Blog

Sonnenwende auf dem Witchcamp

24.05.2022 10:14

Die Welt hat sich in den letzten Jahren – und verstärkt in den letzten Monaten – sehr verändert. Es war eine herausfordernde und kräftezehrende Zeit. Für mich auf jeden Fall, vielleicht auch für Dich? Umso mehr freue ich mich auf Gemeinschaft, stärkende Magie und ein zauberhaftes Miteinander in einer – meiner – magischen Gemeinschaft. Obgleich wir in kleinem Kreis agieren gibt es jetzt die Möglichkeit für Dich zum Sonnenwend – Witchcamp dazu zu stoßen. Egal ob Du alleine oder in Begleitung kommst, egal ob Du Vorerfahrungen hast oder von magischem Wirken keine Ahnung hast, wenn Du eine Woche in kraftvoller, magischer und heilendem Umfeld mit stärkenden Ritualen voller Lebensfreude verbringen möchtest, so lade ich Dich herzlich ein Teil zu nehmen! Ich freue mich schon auf das Event und vielleicht sehen wir uns ja vor Ort? Alle Infos zum Camp findest Du hier.

(Curtis Nike, gepostet auf www.curtisnike.com)

Friedensritual

28.02.2022 15:13

Am Samstag, 05.03.2022, wird Vormittags unter freiem Himmel in Berlin ein Friedensritual in der Reclaiming-Tradition abgehalten. Organisiert und gestaltet wird das Ritual von den Zaunköniginnen. Es ist offen gestaltet und jeder interessierte Mensch kann daran Teil nehmen. Weitere Informationen können per Email unter zaunkoeniginnen (at) arcor.de angefordert werden. Bitte keine Presseanfragen! Es werden nur Anfragen zur Teilnahme beantwortet!

Hinweis zur Corona-Situation: Während des Rituals wird es Körperkontakt (an den Händen halten) geben!

Einladung zum Kurs 'Die persönliche Praxis'

26.01.2022 16:01

 

Es ist an der Zeit den Kurs wieder in Richtung ‚Normalität‘ zu setzen. Und so beginne ich mit einem Schritt voraus:

Ab März startet die 8-teilige Anfänger-Übungsreihe ‚Die persönliche Praxis‚ zu der ich Euch herzlich einladen möchte.

An 8 Samstagterminen, die jeweils zwischen ca. 2 bis 3 Stunden (zuzüglich einer Pause) dauern, wird Stufe für Stufe erlernt, wie man eine persönliche Praxis zur Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Aufbaus einer spirituellen sowie magischen Übungsroutine entwickelt. Hierbei werden Übungen ebenso vermittelt wie Hintergrundwissen. Zusätzlich erhalten alle teilnehmenden Personen ein Einzelcoaching.

Die Reihe ist konzipiert für Menschen, die keine oder sehr wenig Erfahrung im Umgang mit der spirituellen Selbsterfahrung und Magie haben, sowie für diejenigen, denen es bisher schwer gefallen ist eine eigene, tägliche Praxis zu entwickeln. Hierbei wird das Augenmerk auf die Stärkung des persönlichen Wohlbefindens sowie die Entwicklung einer individuellen Praxis gelegt.

Voraussetzungen für den Kurs: Ihr müsst das 18. Lebensjahr vollendet haben und solltet die Bereitschaft mitbringen auch im Alltag die gelernten Impulse zu üben. Dies setzt voraus, dass Ihr einverstanden seid im Alltag täglich mindestens 10 Minuten Zeit zusätzlich zum wöchentlichen Kurs zu investieren.

Der Kurs wird geleitet von Curtis Nike und kostet 350 € – 400 €, die Kosten beinhalten die Kurstermine, ein Einzelcoaching, Raumkosten, Unterrichtsmaterialien sowie Pausengetränke (eine kleine Teeauswahl, Kaffee, Wasser etc.). Die Kurstermine finden in Berlin-Kreuzberg statt, die genaue Anschrift wird bei Anmeldung mitgeteilt. Der Kursort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, er liegt im zweiten Stock und es gibt keinen Fahrstuhl.

Der erste Termin der Übungsreihe ist:

05.03.2022 – ab 10.30 Uhr

Die weiteren Termine werden vor Ort besprochen, optimal finden sie jeweils Samstags ab 10.00 Uhr statt.

Der Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von 4 Personen begrenzt, deshalb erbitte ich zeitnahe Anmeldungen. Ein Formular für die Anmeldung ist hier

Ich freue mich auf Euch!

Herzliche Grüße

Curtis Nike

Einladung: Die Magie der Briefe

01.12.2021 15:41

Liebe Zaunköniginnen, liebe Freunde der Zaunköniginnen!
Nach wie vor sind Begegnungen schwierig und der Kontakt zwischen uns kann nur in kleinem Kreis statt finden. Dennoch habe ich darüber nach gedacht, wie wir einen kleinen Kreis - auch aus der Distanz - schließen können. Bereits zu Beltanie 2020 hatten wir ein kleines Ritual mit Abstand und doch Nähe, durch Postkarten und Briefe, erstellt. Dies möchte ich in dieser dunklen Jahreszeit wiederholen und lade Euch daher ein, einen Blick auf meine Projekt 'Die Magie der Briefe' zu werfen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust an diesem Zauber mitzuwirken. Ich würde mich sehr freuen.
Herzliche Grüße und besinnliche Julmondtage
sendet
Curtis Nike
 

Stimmen aus der Krise

01.06.2020 09:00

01.06.2020 ev

Langsam kommt die Gesellschaft wieder in Bewegung. Achtsam im Umgang miteinander geht es in den Sommer. In den letzten Tagen habe ich zahlreiche Zuschriften bekommen mit Anfragen, wann denn wieder Workshops, Treffen oder Stammtische der  Zaunköniginnen statt finden. Es scheint so, als würden viele in den Startlöchern stehen und sich nach Begegnungen sehnen.

Nun, für mich hat sich vieles verändert in der Krise und ich werde auch einige dieser Änderungen in meinem Leben umsetzen. In erster Linie bedeutet dies auch: Nach wie vor veranstalte ich keine Workshops, keine Treffen und keine Begegnungen. Dies gilt bis September. Zugleich möchte ich Euch zu einer kleinen Aktion aufrufen, teilt mir doch einmal mit wie die Krise bei Euch gewirkt hat, was sie bewirkt hat, was sie verändert hat und wie sie Euch bewegt hat. Was hat Euch durch geschüttelt? Was hat Euch motiviert? Was bleibt? Was seht Ihr für die Zukunft? Welche Fragen und Sorgen wurden aktiviert? Welche Hoffnungen und Motivationen blühen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Eindrücke in Worten oder Bildern zusendet. Schreibt bitte dazu, ob es für Euch in Ordnung ist Eure Impressionen (auch in Auszügen) auf www.curtinike.com abzudrucken. Sei auch Du eine Stimme aus der Krise, Eure Zuschriften könnt Ihr an mich (Curtis.Nike(at)arcor.de) richten. Ich freue mich auf Deine Post!

(www.curtisnike.com)

Was blüht uns in diesem Sommer?

 

Rückblick Lesecafé

20.01.2020 12:10

20.01.2020

Gestern fand das bereits im Dezember angekündigte Lesecafé mit Dr. Victoria Hegner statt. Sie stellte ihr Buch ‚Hexen der Großstadt‚ vor. Und das Event war einfach nur wundervoll. Es zeigte sich mal wieder wie facettenreich, bunt, fröhliche und aufgeschlossen die Berliner Hexenszene ist. Bereits im Vorfeld gab es zahlreiche Anmeldungen, die dann tatsächlich übertroffen wurden! Manche brachten eine Freundin mit, andere kamen sogar mit ‚Kind und Kegel‘. Für alle fand sich schließlich ein Plätzchen und Victoria schaffte es durch ihren Ideenreichtum die Lesung sehr unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Wie in Hexenkreisen üblich gab es ein reiches Buffett, welches neben Kaffee, Tee, Wasser, Gebäck und selbst gebackenen Kuchen auch frisches, selbst gemachtes Brot, Auflauf, Obstteller, Nüsse und Kerzenschein bot. Nach der Lesung wurde noch viel gesprochen, diskutiert und gelacht. Tatsächlich hörte ich es auch aus einer Ecke singen. Wie ich später erfuhr verbrachte eine Hexe gar ihren Geburtstag mit bei uns. 

Was mich immer wieder erfreut sind die Begegnungen, die auf solchen Veranstaltungen zu Stande kommen. Manche kommen das erste Mal und schauen sich neugierig um, mache trifft man endlich mal wieder, andere gehören fast schon zum Inventar. Und wie von selbst mischen sich die Energien und schon wird gemeinsam gelauscht, gelacht, gegessen und sich ausgetauscht. Ich freue mich jetzt schon auf neue, inspirierende Veranstaltungen und danke allen, die gestern mit dabei waren und das Event durch ihre Energie bereichert haben!

Das Logo der Zaunköniginnen aus Berlin

Dieser Artikel stammt von https://curtisnike.com/2020/01/20/rueckblick-lesecafe/
Curtis Nike

Eisenpentagramm-Workshop

19.07.2019 09:37

Eisenpentagramm - Workshop

mit

Shira und Claudia Nymphenkuss

 

In dieser Reclaiming-Kernklasse wollen wir das Eisenpentagramm als grundlegendes Werkzeug für Selbstanalyse und Selbsttransformation kennenlernen. Die fünf Punkte des Pentagramms – Sex, Stolz, Selbst, Macht/Kraft und Leidenschaft – sind zugleich grundlegende menschliche Eigenschaften und integrale Bestandteile unserer Person, aber auch Reibungspunkte mit anderen. Die fünf Punkte sind unser Geburtsrecht; sie auszubalancieren eine Lebensaufgabe. Bei der Arbeit mit dem Eisenpentagramm lernen wir, all diese Energien in uns selbst zu erkennen, zu akzeptieren und letztendlich zu integrieren; wir stärken dadurch unsere persönliche Stärke, Energie und Integrität. Wir arbeiten im Workshop mit Trance, Magie, Kreativität und Ritual.

Der Workshop ist offen für alle interessierten Menschen! Wir setzen eine grundlegende Vertrautheit mit Reclaiming voraus; vorzugsweise den Besuch der Kernklasse Elemente der Magie oder vergleichbare Erfahrungen. Wie immer wird Eigenverantwortung großgeschrieben!

Datum:

Von Freitag, den 6.9. 18.00 Uhr bis Sonntag, den 8.9. 14.00 Uhr

(Beginn Samstag und Sonntag jeweils 10.00 Uhr)

 

Lehrer*innen-Team:

Shira

Shira ist eine deutsche Reclaiming Hexe mit einer Leidenschaft für die Magie des Wortes – Geschichten, Gedichte, Lieder und Ritual.

Sie ist eine ehemalige Organisatorin des Phoenixcamps, hat diverse Reclaiming Workshops in Deutschland organisiert und unterrichtet seit 2009 in Reclaiming. Neben Reclaiming ist sie auch in Feri und westlicher Ritualmagie zu Hause. Wenn sie nicht in Sachen Magie unterwegs ist, geht sie als Tierärztin den Mysterien von Krankheit und Gesundheit auf den Grund.

 

Claudia Nymphenkuss
Claudias Magie findet im Alltag statt und ihre Spiritualität ist pragmatisch und erdverbunden. Ermächtigung und Heilung liegen ihr am Herzen und ein wissenschaftlich-kritischer Geist und tiefe Empathie und Intuition sind ihre Werkzeuge. Die Elemente und Nymphen sind ihre wunderbaren Verbündeten; in Garten und der Natur findet sie Ruhe und Inspiration.
Claudia arbeitet als Coach und Mediatorin, wandelt neben Reclaiming noch auf druidischen Pfaden und freut sich, dass sie als Lehrerin andere auf ihrem Weg begleiten kann.

 

Neugierig geworden? Alle Infos zu Preis, Veranstaltungsort und Organisation erhaltet ihr bei uns auf Anfrage, eine Mail mit dem Betreff 'Eisenpentagramm-Workshop', Eurem Namen und wie ihr auf uns aufmerksam geworden seid genügt.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Die lange Nacht der Religionen 2019

31.05.2019 09:27

 Quelle:  www.curtisnike.com 

31. Mai 2019

Auch in diesem Jahr findet wieder die „Lange Nacht der Religionen“ in Berlin statt. Zu diesem Ereignis präsentieren sich religiöse Gruppierungen, die in Berlin aktiv sind, der Öffentlichkeit. Zum nunmehr fünften Mal werden auch die Paganen Wege und Gemeinschaften Berlin mit dabei sein. Unter diesem Schirm haben sich zahlreiche heidnische Gemeinschaften, Hexengruppen und magische Verbände zusammen gefunden und stellen sich mit einem breiten Programm der Öffentlichkeit vor. 

Am 15. Juni von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr sind interessierte Menschen eingeladen sich in das Familienzentrum ‚Menschenskinder‘ in der Fürstenwalder Str. 30 zu begeben. Hier wird man mit heidnischer Gastfreundschaft empfangen, es gibt die Möglichkeit an Ritualen Teil zu nehmen, Vorträgen zu lauschen oder sich in Workshops zu begeben. Das vielseitige Programm – welches ihr hier einsehen könnt – bietet in diesem Jahr auch erstmalig eine Ausstellung zum Thema ‚Jahreskreisfeste‘. Zudem präsentieren sich unterschiedliche Gruppen und Vereine an Ständen. Vorbei kommen lohnt sich also auf jeden Fall!

Der Stand der Zaunköniginnen auf der LNdR 2018

 

 

Zwergengelage am Donnerstag

12.04.2019 07:52

Mit dem Frühling kommt nun auch die Aktivität wieder zu den Zaunköniginnen. Nachdem wir im Januar in den Genuß eines hervorragenden Vortrags über Reclaiming-Rituale gekommen sind, fand gestern unser erstes Zwergengelage 2019 statt. 

Wir haben uns in Berlin-Mitte in einer Cocktailbar zu Speis' und Trank und allerlei Gesprächen eingefunden. Obgleich wir diesmal einen Abendtermin mitten in der Woche gewählt haben, waren wir mit 9 Personen gut besetzt.

Die Themen am Tisch waren vielseitig, neben Fragen und Gesprächen rund um die Hexenkunst sowie geplante zukünftige Zaunköniginnen-Events ging es auch um aktuelle Themen wie Bildungspolitik oder persönliche berufliche Strukturen.  

Zwei neue Besucherinnen haben zu uns gefunden, worüber wir uns sehr gefreut haben. Wir hoffen es hat Euch gefallen und wir werden Euch wieder sehen!

Das nächste Zwergengelage wird - wie üblich - in unserem Kalender angekündigt.

(Curtis Nike)

Einladung zum Reclaiming-Vortrag

10.01.2019 10:41

Heute freue ich mich darüber Euch herzlich zu einem Vortrag einladen zu dürfen. Organisiert von den Zaunköniginnen und aus ihrer Mitte gestaltet:

Britta und Sabine halten den Vortrag ‚Wie gestalte ich ein Reclaiming Ritual? Die Praxis der kollektiven Magie‘ , den sie bei der Langen Nacht der Religionen bereits vorgestellt haben. Auf meine Bitte ihn zu wiederholen sagen sie zu ihn erneut im kleinen Kreis zu halten. Dies wird
am 27.1.2019, um 16 Uhr in 10437 Berlin sein (Die genaue Anschrift teile ich Euch nach Eurer Anmeldung mit).
 
 
Der Vortrags-Raum liegt im EG und ist auch mit dem Rollstuhl befahrbar. Ihr könnt den Veranstaltungsort gut mit S und U Bahn erreichen, Station Schönhauser Allee. Bitte bringt etwas zu Knabbern und alkoholfreie Getränke mit. Tee und Kaffee werden von Sabine gestellt. Der Vortrag ist kostenfrei und die Plätze sind begrenzt!
 
Den Vortrag hatten Cassandra, Britta und Sabine ursprünglich für Praktizierende aus anderen Traditionen konzipiert. Er enthält eine kleine Übersicht über die Geschichte Reclaimings, beschäftigt sich aber vorwiegend mit Techniken einer anarchistischen Ritualstruktur.
 
Wir freuen uns auf Dich!
 
Bitte melde Dich bei Interesse verbindlich über zaunkoeniginnen(at)arcor.de an
1 | 2 >>